Fandom

Banjo-Kazooie Wiki

Grunty's Furnace Fun

485Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Gruntys Furnace Fun.jpg

Grunty's Furnace Fun

Grunty's Furnace Fun ist in Banjo-Kazooie das letzte Event, ein Quiz vor dem Endkampf mit Gruntilda. Banjo und Kazooie müssen ein Spiel auf einem labyrinthartigen Gitter absolvieren, unter dem sich ein Lavafeld befindet.

Indem der Spieler das Quiz meistert, befreit er Banjos Schwester Tooty.

GFF.jpg

Grunty's Furnace Fun ist nicht das Tragödienturm-Quiz, jenes findet in Banjo-Tooie statt.

Das labyrinthartige Spielfeld Bearbeiten

Das Gitter ist in 95 Felder unterteilt, auf denen Banjo und Kazooie Fragen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zum Spiel beantworten müssen. Ausnahmen sind das Aktionsfeld (dargestellt durch eine Uhr) und weiße Felder (Energie). In diesem Quiz kommen auch Fragen über Gruntilda, wenn man auf ein Feld von ihr kommt. Die antworten erfährt der Spieler im Laufe des ganzen Spiels von Gruntys Schwester Brentilda.

Gruntys Furnace Fun Map.jpg

Übersichtskarte von Grunty's Furnace Fun

Die Teile des Feldes Bearbeiten

Leer Bearbeiten

Auf diesen Feldern passiert nichts. Auf ihnen liegt eine Honigwabe, um die Energie wieder aufzufüllen.

Banjo-Kazooie Bearbeiten

Bei diesem Teil stellt Grunty eine allgemeine Frage zu dem Spiel. Es gibt 3 mögliche Antworten, wovon nur eine einzige richtig ist. Antwortet man falsch, wird Banjo Lebensenergie abgezogen und eine neue Frage gestellt.

Grunty Bearbeiten

Betritt man eines dieser Teile, so stellt Grunty dem Duo Fragen über sich selbst. Die Antworten dazu erfährt man nur von Brentilda, welche überall in Gruntildas Reich versteckt ist.

Uhr Bearbeiten

Hier muss man ein Minispiel absolvieren, welche schon aus den vorherigen Welten bekannt sein müssten (Tip Tup's Chor, Pyramiden-memory, Boss Boom Box). Diese haben diesmal aber schärfere Regeln, z.B. keine Wiederholmöglichkeit bei Tip Tup's Chor, oder ein Zeitlimit.

Auge Bearbeiten

Betritt man dieses Feld, so bekommt man von Grunty ein Bild gezeigt, welches man zuordnen muss. Dies sind meist Nahaufnahmen von Gegenständen oder Charakteren aus dem Spiel.

Note Bearbeiten

Grunty spielt eine Melodie aus einer der Welten, die "Stimme" eines Charakters oder ein Geräusch, was Banjo & Kazooie bei einem Sprung oder ähnlichen machen.

Totenkopf Bearbeiten

Auch hier kommt eine zufällige Frage dran, doch man gewinnt nichts besonderes, wenn man richtig liegt. Sollte man aber falsch liegen, so wird man von Grunty in die Lava geworfen und verliert ein Leben.

Joker Bearbeiten

Bei diesem Teil kann eine Frage beliebiger Kategorie drankommen. Beantwortet man diese richtig, erhält man dafür zwei Joker, mit denen man andere beliebige Felder übersprigen kann.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki