Fandom

Banjo-Kazooie Wiki

Rare

Weitergeleitet von RARE

485Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Rare-Logo.jpg

Das Logo von Rare

Rare (Rare Ltd., Rareware) ist der Name einer berühmten britischen Spielehersteller-Firma. Die Firma wurde im Jahr 1985 von Tim Stamper und Chris Stamper gegründet. Bis hin zum Jahre 2002 programmierte Rare ausschlieslich Spiele für Nintendo-Konsolen, im selbigen Jahr kaufte Microsoft ausreichend Anteile an Rare, um das Studio zu übernehmen. Für die verbleibenden Anteile von Nintendo zahlte Microsoft zusätzlich 375 Millionen Dollar. Tim und Chris Stamper leiteten die Firma bis zum Jahreswechsel 2006/07, danach traten sie zurück und die Firma wurde von Mark Betteridge und Gregg Mayles übernommen.

Spiele für Nintendo Bearbeiten

Rare hat einige sehr gute Spiele für Nintendo programmiert, darunter auch die Banjo-Kazooie Reihe. Es folgt eine Liste einiger gut rezipierter Spiele, die von Rare geschaffen wurden:

Übergang von Nintendo zu Microsoft Bearbeiten

Rare programmierte bis zum Jahr 2002 ausschließlich Spiele für Nintendo-Konsolen, darunter auch die Spiele Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Banjo-Pilot und Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge. Im selben Jahr verkaufte Nintendo dann die verbliebenen 49% der Aktien, die das Unternehmen von Rare besaß an Microsoft, da diese ohnehin schon im Besitz von 51% der Aktien von Rare waren. Dadurch entwickelt Rare seit diesem Jahr nur noch exklusiv Spiele für Microsofts stationäre Konsolen (mit Ausnahme einiger Titel für Nintendos Hendhelds). Allerdings gingen auch einige Trademarks von Rare erschaffener Charaktere an Nintendo über, wie z. B. von Diddy Kong. Die wichtigsten Lizenzen und Marken wie z. B. Banjo-Kazooie, Conker und Perfect Dark behielt Rare allerdings.

Spiele für Microsoft Bearbeiten

Rare hat auch schon für Microsoft einige Spiele programmiert, hier eine kurze Liste:

  • Grabbed by the Ghoulies - für die XBox im Jahr 2003 erschienen
  • Kameo: Elements of Power - für die XBox 360 im Jahr 2005 erschienen
  • Conker: Live & Reloaded - für die XBox im Jahr 2005 erschienen
  • Perfect Dark Zero - für die XBox 360 im Jahr 2005 erschienen
  • Viva Pinata - für die XBox 360 im Jahr 2006 erschienen
  • Banjo-Kazooie: Schraube Locker - für die XBox 360 Mitte November 2008 erschienen

Quellen Bearbeiten

[1]

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki